Zwischen Damals und Heute

bookworld91 Avatar

Wie das Leben einer Witwe im England des 19. Jahrhunderts aussehen kann, wird in „Eine Lady hat die Wahl“ geschildert.

Es geht um Lady Eliza Sommerset, deren deutlich älterer Mann verstorben ist. Nach außen gibt sie die trauernde Witwe, in Wahrheit aber hat sie ihr Herz vergeben. Und dann kommen Geheimnisse ans Tageslicht.

Ich habe bereits zu Schul- und Studienzeiten ein riesiges Interesse an viktorianischer Literatur entwickelt. Austen, Brontë, Dickens, Woolf und Co waren schon damals meine Welt, da sie mit kritischen Blick gesellschaftliche Situationen geschildert haben. Daher war meine Freude groß, dass Sophie Irwin eine moderne Version herausbrachte. Und ich wurde nicht enttäuscht- Anstand, gesellschaftlicher Status, Soirées und einiges andere kommt hier zum Ausdruck.
Mir gefällt besonders, wie Eliza teilweise unter den gesellschaftlichen Zwängen leidet und dies kommuniziert. Anders als bei den zeitgenössischen Autoren lässt Irwin Eliza rebellieren und sich weiterentwickeln, was damals undenkbar gewesen wäre. Wer sich wenig mit der Gesellschaft von damals auskennt, wird enttäuscht sein, Ich jedoch freue mich über Irwins Werk. Fünf Sterne.