Zwischen Liebe und Freiheit

sasa03 Avatar

„Eine Lady hat die Wahl“ wurde von Sohie Irwing geschrieben. Dabei handelt es sich um den zweiten Band ihrer Der Lady’s Guide-Reihe, bei der die einzelnen Bände unabhängig voneinander gelesen werden können. Man wird in das romantische London der Regency-Zeit entführt und begleitet die Geschichte der klugen jungen Witze, Eliza Balfour.
Das Cover passt optisch perfekt zum Vorgänger der Reihe. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Erzählt wird die Handlung nur aus der Perspektive von Eliza. Diese ist, nachdem sie ihre Jungendliebe für das Wohl ihrer Familie aufgegeben hat, nach 10 Jahren endlich in der Position, selbst zu entscheiden, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Ihr Mann ist gestorben und hat ihr ein Vermögen vererbt. Dieses Erbe ist jedoch mit der Bedingung verknüpft, sich tugendhaft zu verhalten. Kein Problem für Eliza, die noch nie für einen Skandal gesorgt hat und sich immer sittsam an die Regeln des Tons gehalten hat. Blöd nur, dass es sich bei der Person, die sich um die Einhaltung der Klausel überprüft um ihre damalige Jugendliebe Oliver handelt. Für den sich auch nach Jahren noch etwas zu empfinden scheint. Zusätzlich zu Oliver taucht auch Lord Melville in ihrem Leben auf, der ihrem langweiligen und ruhigen Leben etwas Abwechslung und Spannung bietet.
Ich habe die Geschichte sehr genossen. Zu sehen, wie aus der verschüchterten Eliza eine durchsetzungsstarke Frau geworden ist, die für ihre Wünsche eingestanden ist und sich gegenüber den anderen Parteien durchgesetzt hat. Eine starke Frau, die ihr Leben selbst in die Hand genommen hat. Besonders gut gefallen hat mir ihr Zwiespalt zwischen Vergangenheit und Zukunft. Sie hat ihr Leben selbst in der Hand und wählt weise, wie es weitergehen soll.