Ein Neuanfang mit einer besonderen Aufgabe

claire_silver Avatar

In Violas Leben läuft es einfach nicht gut. Sie verliert ihren Job als Innenarchitektin und ihr Partner betrügt sie. Als könnte dies nicht schlimm genug sein, stirbt auch noch ihre über alles geliebte Nonna. Sie kehrt zum Gut der Großeltern zurück und erlebt dort eine Überraschung, die ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt. Die Großmutter hat ihr den alten und heruntergekommenen Gutshof in Apulien vererbt. Jedoch ist an diese Erbschaft noch eine Bedingung geknüpft, denn Viola soll den Hof wieder aufblühen lassen. Eine schwierige Entscheidung, die einen Neuanfang für Violas Leben bedeuten könnte. Aber was hat sie noch zu verlieren?
Sie macht es sich zur Aufgabe, sich um den Gutshof ihrer Großeltern zu kümmern. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und wird von Aris tatkräftig unterstützt. Dieser junge Mann ist aber nicht nur eine große Hilfe auf dem Hof.. Ihre Blicke treffen sich und dann verlieben sie sich ineinander. Aber ob diese Liebe überhaupt eine Zukunft hat? Und ob es noch andere Herausforderungen für Viola gibt?

Der Schreibstil von Sabrina Grementieri hat mich sehr neugierig gemacht. Eine schön geschriebene und berührende Geschichte, die Figuren und Umgebungen sehr detailreich und bildlich darstellte. Dadurch konnte ich gut in die Handlung eintauchen und mich mit Apulien und deren Charakteren verbunden fühlen. Ein angenehmer Stil, der die Handlung realistisch wirken lässt.

Viola ist eine Kämpfernatur, die sich ihr Leben Stück für Stück auf dem Gutshof aufbaut. Sie ist offen, fleißig und sehr organisiert. Sie hat einen starken Willen und ein warmes Herz für ihre Mitmenschen. Ein sympathischer Charakter. Aris hingegen verhält sich komisch, denn er scheint ein Geheimnis zu verbergen.

Insgesamt ist es eine unterhaltsame und mitreißende Geschichte, die voller Gedanken, Gefühle und Herausforderungen steckt. Gefolgt von tollen sinnlichen und bildlichen Beschreibungen, die einem Apulien näher bringen.
Jedoch hätte ich mir ab der Hälfte des Buches mehr Dramatik und tiefer gehende Darstellungen der Emotionen gewünscht. Es fühlte sich an, als würde die Spannung auf einer Stufe bleiben und nur manchmal ansteigen. Wendungen oder Skandale mit dementsprechenden tiefgründigen Gefühlen hätten das Ganze aufgefrischt.