Italienisches Flair

laura20189 Avatar

Titel, Cover, Inhalt

"Eine Liebe in Apulien" hört sich für mich nach einer wunderschönen Liebesgeschichte im sonnigen Italien an. Auch das Cover bestätigt mir diesen Eindruck. Da ich Liebesgeschichten, die in Italien spielen, absolut mag, habe ich mir dieses Buch als Wunschbuch ausgewählt. Der Klappentext verspricht spannende Unterhaltung mit diversen Geheimnissen.
Die Geschichte handelt von Viola, deren Grossmutter ihr ein grosses Anwesen in Apulien vererbt hat. Da Viola die Sommer, die sie als Kind bei Grossmutter Adele verbracht hat, liebte, nimmt sie das Erbe an und restauriert das heruntergekommene Anwesen. Leider wird ihr dabei mehrmals ein Strich durch die Rechnung gemacht und sie muss einige Schicksalsschläge verkraften. Trotz aller Rückschläge lernt sie einen Menschen kennen, der ihr Leben verändert. Aris ist ihr Traummann, doch auch der Weg zu seinem Herz führt über einige Hindernisse.

Aufbau und Schreibstil

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, denn ich mag es nicht, wenn sie allzu lang sind. Der Schreibstil ist sehr passend und das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Landschaft wird gut beschrieben und ich konnte mir richtig vorstellen, wie ich selber dort bin und Urlaub mache. Als einziger Negativpunkt möchte ich die Renovationsarbeiten nennen, denn die wurden mir zu genau beschrieben und allzu sehr in die Länge gezogen. Der Spannungsaufbau ist unregelmässig. Es passieren mehrere Zwischenfälle, die die Spannung erhöhen, doch irgendwann war es für mich ziemlich vorhersehbar und ich fand, die Spannung hat ziemlich abgenommen.

Fazit:

“Eine Liebe in Apulien” ist eine angenehme Sommerlektüre, die sich gut lesen lässt. Sabrina Grementieri hat eine schöne Geschichte geschrieben, die aus meiner Sicht zwar nicht ganz rund ist, mir aber trotzdem gefallen hat.