Konnte mich nicht ganz überzeugen

nodaywithoutromance Avatar

Von der Leseprobe war ich noch begeistert, aber nachdem ich das ganze Buch gelesen habe, bin ich eher enttäuscht.
Zunächst hat mich die Erzählperspektive gestört. Die Autorin hat einen auktorialen Erzähler gewählt und im Laufe der Geschichte konnte ich mich einfach nicht daran gewöhnen. Es fiel mir so ziemlich schwer, eine richtige Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen.

Die Geschichte kam nur sehr langsam in Fahrt. Das Liebespaar trifft sich erst nach fast 100 Seiten. Die Gefühle entwickeln sich mit der Zeit und es gilt einige Hindernisse zu überwinden. Leider habe ich von den Gefühlen nichts, aber auch gar nichts gespürt.
Zum Glück waren einige gemeinsame Momente der Beiden wirklich sehr schön und die werde ich auch noch einige Zeit im Gedächtnis behalten, auch wenn ich das Buch schnell vergessen werde.
Die Geschichte wollte spannend sein, aber mich konnte nichts überraschen oder fesseln. Da es nur 350 Seiten sind, habe ich trotzdem bis zum Ende durchgehalten.

Mit den Protagonisten hatte ich auch so meine Probleme. Viola ist Ende 20 und studierte Innenarchitektin, als sie das Gut erbt. Leider hatte ich gerade am Anfang des Buches den Eindruck, über eine 18 jährige zu lesen. Es wird versucht, sie als starke Frau darzustellen. Leider passen ihre Handlungen und ihr ewiges hadern und zweifeln an ihren Entscheidungen nicht dazu.
Aris ist ein Traummann mit super Charakter. Seine Loyalität und seine Schuldgefühle in allen Ehren, aber wenn man es so übertreibt, grenzt es an Dummheit. Er hätte mir richtig gut gefallen, hätte er mehr Stärke und Selbstbewusstsein bewiesen.

Hätte ich das Buch nicht gelesen, wäre das kein Verlust gewesen.