leichte Sommerlektüre

petral. Avatar

In Violas Leben läuft es im Moment nicht so gut. Den Job verloren, Trennung vom untreuen Freund und dann kommt auch noch eine besonders schlimme Nachricht aus Italien, durch die ihr mitgeteilt wird, dass ihre geliebte Großmutter Adele gestorben ist. Zusammen mit ihren Eltern reist sie daraufhin nach Apulien, um die Beerdigung zu organisieren und alles Nötige zu regeln. Und dann kommt der nächste Schock, denn bei der Testamentseröffnung erfährt Viola, dass ihre Oma ihr das große Gut, das leider dringend renoviert werden müsste, vererbt hat und zwar mit der Auflage, dass die junge Frau selbst dort leben soll und dem Gutshof wieder zu altem Glanz verhelfen soll. Nach dem ersten Schreck und gegen den Willen ihres Vaters, entschließt sich Viola, das Erbe anzunehmen und sie macht sogar gleich Pläne für die Renovierung. Obwohl es sichern nicht leicht wird für eine alleinstehende junge Frau, möchte sie in Apulien bleiben und einen Teil des Anwesens zu einem Hotel umbauen.

Leider sind nicht alle aus dem Ort mit diesen Plänen einverstanden und es tauchen schnell die ersten Probleme auf. Hilfe und Unterstützung hat Viola allerdings durch langjährige Angestellte ihrer Großmutter, dem Verwalter-Ehepaar, das sich dort mit allem gut auskennt und zusammen mit ihrem Enkel, der leider gesundheitliche Probleme hat und dadurch teure Therapien benötigt, auch mit auf dem Anwesen lebt. Und schließlich stellt sie auch noch den jungen gutaussehenden Aris ein, der ihr nicht nur bei der Arbeit eine große Unterstützung ist, sondern in den sie sich dann auch irgendwann verliebt. Leider läuft aber auch das nicht ohne Schwierigkeiten ab , denn Aris ist bereits an eine andere Frau gebunden.

Ich fand dieses Buch ganz okay, es ist nicht spektakulär und kommt erst nach einer ganzen Weile etwas mehr in Schwung. Aber als leichte Sommerlektüre kann ich dieses Buch schon empfehlen. Die Landschaftsbeschreibungen sind schön, der Schreibstil manchmal etwas zu sachlich, so dass mir die Protagonisten nicht wirklich ans Herz wachsen konnten. Im Großen und Ganzen eine nette Geschichte, die man gut im Urlaub lesen kann.