Das Scheitern einer Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
phoebe1312 Avatar

Von

Hamburg in den 60er Jahren, Antonia und Edgar sind füreinander geschaffen und planen eine gemeinsame Zukunft. Aus beruflichen Gründen siedelt Edgar nach Hongkong über, Antonia soll nachfolgen. Doch dazu kommt es nie und Antonia will nicht länger warten und lebt ihr eigenes Leben.
50 Jahre später, nach dem Tod von Antonia, stellt sich Antonias Tochter die Frage, warum es für die beiden Liebenden keine gemeinsame Zukunft geben konnte.
Dies ist ein Buch über das Scheitern einer Liebe, aber auch über die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie man leben möchte, über Unabhängigkeit und Selbständigkeit. Die auf zwei Zeitebenen spielende Geschichte hat mich sehr bewegt und auch der Schreibstil von Kristine Bilkau ist etwas Besonderes – eine klare Leseempfehlung.