Eine Geschichte voller Emotionen, Träume und Hoffnungen

claire_silver Avatar

Verlag: Luchterhand Literaturverlag
Seitenanzahl: 256 Seiten
ISBN-10: 3630875181

Im Roman wird die Geschichte in zwei Handlungssträngen dargestellt. Zum Einen spielt die Geschichte in der Zeit um das Jahr 1964, in dem Antonia und Edgar von ihrem Leben und ihrer gemeinsamen Zukunft erzählen. Zum Anderen begleiten wir die Handlung der Tochter von Antonia, die mehr über das Leben von ihrer Mutter und ihrer unglücklichen Liebe mit Edgar erfahren möchte.

In Hamburg in den 60er Jahren lernen sich Antonia und Edgar kennen. Bald darauf verlieben sie sich ineinander und scheinen perfekt füreinander geschaffen zu sein. Antonia – genießt ihr Leben, erfreut sich an kleinen Dingen, ist mutig und selbstbewusst und strebt Erfolg und Selbstständigkeit an. Edgar ist hingegen eher vorsichtiger und nicht sehr selbstsicher, er hat Angst vor Veränderungen und neuen Dingen, aber auch er strebt Erfolg und Selbstständigkeit an. Ein Paar, dass sich in seinen Eigenschaften gut ergänzt, zu einem Ganzen verschmelzt und perfekt harmoniert. Antonia und Edgar träumen von ihrer gemeinsamen Zukunft, in der sie ihre Karriere genießen und zusammen leben können. Doch für Edgar gibt es in Hamburg keinen Erfolg und aus beruflichen Gründen siedelt er nach Hongkong über. Sobald er in diesem neuen Land Fuß gefasst hat, soll Antonia nachkommen, damit sie ihr gemeinsames Leben dort aufbauen können. Doch nach einem Jahr hoffnungsloser Liebe, zerronnenen Träumen und unerfüllten Erwartungen löst Antonia ihre Verlobung auf. Es ist zu viel Zeit vergangen, zu viel Kraft und Glauben an die gemeinsame Zukunft sind verloren gegangen, um auf Edgar noch länger zu warten. Sie lassen beide ihr altes Leben hinter sich und bauen sich jeweils ein eigenes Neues auf, doch Antonia und Edgar können ihre Vergangenheit nicht vergessen.. Etwa 50 Jahre später, nach dem Antonia gestorben ist, beschäftigt sich ihre Tochter mehr mit dieser Beziehung. Nur aus Erzählungen und Unterlagen kennt sie die Bruchteile dieser vergangenen Zeit, sie will mehr über Edgar und diese unglückliche Liebe in Erfahrung bringen und will den inzwischen über 70-jährigen Edgar einen Besuch abstatten.

Ich bin sehr gut in die Geschichte eingestiegen und war von dem Schreibstil von Kristine Bilkau begeistert. Es ist ein interessanter Schreibstil, in denen sie Sprache und Stilmittel gezielt einsetzt. Das Buch lässt sich daher sehr angenehm und flüssig lesen. Der Autorin gelingt es Vergangenheit und Gegenwart geschickt miteinander zu verbinden und fließend ineinander übergehen zu lassen. Sie verwendet eine leicht poetische Sprache, die sich leicht im Roman entfaltet und zum Nachdenken anregt.

Die Charaktere wirken sehr authentisch und lebensecht. Durch den fließenden Übergang der Perspektiven und Handlungsstränge konnte ich mich sehr gut in die Personen hinein versetzen. Die Figuren waren lebendig, realistisch und sympathisch beschrieben, ihre Gefühle und Hintergründe wurden gut in Szene gesetzt, sodass man sich gut mit ihnen identifizieren konnte.

Die 1960iger Jahre mit ihrer Aufbruchstimmung, ihrer Mode, ihrer Gesellschaft und ihrem Frauenbild wurden sehr gut dargestellt. Man fühlte sich wirklich in diese Zeit zurück versetzt und konnte sich mit ihr gut identifizieren. Es war eine Zeit, in der man sich über Kleinigkeiten erfreute. Kommunizieren verlief bei Antonia und Edgar selten über Telefonate, eher über handgeschriebene Briefe, die ihre Beziehung besonders machten.

Für mich ist es ein wunderbarer Roman, der voller Hoffnungen und Träume steckt. Er erzählt von einer unglücklichen Liebe, ist aber keineswegs kitschig geschrieben, sondern einfühlsam und sehr schön in Worte gefasst. Das Buch geht nicht nur unter die Haut, sondern regt auch zum Nachdenken an. Es geht um Täuschungen, Erwartungen an sich selbst und an Andere, Hoffnungen und auch um das Sehnen nach einem verstorbenen Menschen, von dem man sich nicht verabschieden konnte. Es sind zahlreiche Aspekte, die zwischen den Zeilen dieses Romans stehen und die man selbst ins eigene Leben übernehmen kann.