Generationen- Roman zwischen Mut und Schuld

anna niesen Avatar

In diesem wunderschönen Roman von Kristine Bilkau lernen wir Antonia und Edgar kennen, ein junges Paar und ihre Liebe zueinander in den 1960er Jahren. In der Rahmenhandlung begegnet uns Antonias Tochter, die das Leben ihrer Mutter noch einmal Revue passieren lässt, nach deren Tod.

Wie wenig kennt man die uns nahestehenden Menschen und welche Geschichten verbergen sich in der Vergangenheit? Warum konnte sich die Liebe zwischen Edgar und Antonia nicht erfüllen?
Zwei junge Menschen voller Hoffnungen und Pläne treffen eine mutige Entscheidung und trennen sich eine zeitlang für eine wichtige berufliche Entscheidung. „Die Liebe, in Gedanken“ wird durch viele, sich oft überschneidende Briefe aufrecht zu erhalten versucht, doch die Entfernungen über Kontinente hinweg sind zu groß. In einer Zeit noch ohne mobile Telefonverbindungen, Internet oder Skype führt selbst ein einfaches Telefonat dort zur Sprachlosigkeit.
Antonia handelt mutig, aber das Gefühl von Schuld wird sie ihr Leben lang nicht mehr loslassen.
Ein poetisch-melancholischer Roman von einer sehr begabten Autorin.