Verlorene alte liebe

isabel1808 Avatar

Ich habe das Buch „Eine Liebe in Gedanken“ gelesen. Der Roman wurde von der in Hamburg lebenden Autorin Kristine Bilhau verfasst. Die Bücher lese ich als Hamburgerin besonders gerne. Der Roman hat 256 Seiten und ist am 12.03.2018 im Luchterhand Verlag erschienen.
Die Geschichte erzählt von der Vergangenheit. Eine Zeit um 1964 wo die Mutter Toni der im Jetzt lebenden Tochter Hanna ihre große Liebe Edgar kennengelernt hat. Eine außergewöhnliche Liebe. Beide sind vom Krieg und der harten Zeit danach gezeichnet und träumen von einem anderen Leben. Ein Leben wo die Prioritäten verlagert sind. Ein freies Leben mit eigenen Entscheidungen. Edgar geht volles Risiko und nimmt ein Job in Tokio an mit dem Wunsch so schnell wie möglich seine Verlobte Toni nachzuholen. Doch das geschieht nie. Und so entwickeln sich beide Leben auseinander doch die Träume, Wünsche und Prinzipien bleiben. Fünfzig Jahre später findet Hanna nach dem Tod ihrer Mutter Tonis und Edgars Briefe und erfährt wie wahre intensive Liebe sein muss. Sie versteht nun wie Edgar das Leben ihrer Mutter bis ins hohe Alter beeinflusst hat.
Das Buch ist schön zu lesen. Man hat das Gefühl live bei der Liebesgeschichte dabei zu sein und denkt Toni lebt. Das Buch war mal was völlig anderes verglichen mit dem was ich sonst lese. Ich kann es trotzdem sehr empfehlen.