Wunderschöner Roman !

antje1968 Avatar

"Eine Liebe in Gedanken" von Kristine Bilkau ist ein wunderbar,in seiner Schreibweise sehr fühlender Roman . Er beschreibt die Liebesgeschichte von Antonia und Edgar,die im Jahr 1964 in Hamburg beginnt. Beide wollen ihre Zukunft gemeinsam und lebendig gestalten und ihre eigenen Träume verwirklichen. Edgar bekommt eine berufliche Chance in Hongkong und Antonia ist bereit ,alles aufzugeben und ihm zu folgen.
Fünfzig Jahre später und auch erst nach dem Tod der Mutter beschäftigt sich ihre Tochter mit dieser Liebesgeschichte,die einen doch so unvorhersehbaren Ausgang genommen und ihre Mutter ihr ganzes Leben nicht los gelassen hat.
Dieses Buch beschreibt in einer sehr leisen und dennoch ausdrucksvollen Art,wozu Liebe fähig ist und wie sehr Liebe verletzen kann. Aber auch,wie man aus einer ausweglosen und schmerzenden Situation heraus erstarken kann.
Bis zum Ende bleibt die Spannung erhalten und man lernt im Laufe des Buches,die hier agierenden Menschen und ihre Handlungen zu verstehen,auch wenn man nicht alles akzeptieren mag.
Für mich hätte der Schluss etwas ausführlicher sein können,denn meine offenen Fragen sind nicht alle beantwortet worden.
Das Buchcover ist sehr schön und passend zum Inhalt gestaltet,ebenso stellt der Titel einen Bezug zum Inhalt des Buches dar.