Zwei Menschen und ihre Liebe, immer da, aber nie gelebt

bigz Avatar

Antonia und Edgar lernen sich im Hamburg von 1964 kennen und lieben. Sie haben gemeinsame Pläne, ein Leben fern der Heimat, ausbrechend aus den einer jungen Frau gesteckten Grenzen im Deutschland dieser Zeit. Edgar bekommt die Chance, in Hongkong den Außenposten einer Handelsfirma aufzubauen und Toni soll nachkommen, sobald er eine stabile Grundlage geschaffen hat. Toni wartet, sozusagen auf gepackten Koffern, darauf, das es endlich soweit ist, doch letztendlich zieht sie die Konsequenz aus Edgars Vertröstungen, bricht die Beziehung ab und beginnt ihr eigenes, teilweise recht unkonventionelles Leben zu leben. Doch immer läuft eine Sequenz von Edgar und ihrer Liebe zu ihm mit, unerfüllt und, das fragt sich zumindest die Tochter nach dem Tod ihrer Mutter, ihr Glück im eigenen hier und jetzt behindernd. Was wäre gewesen, wenn … Edgar sie zu sich geholt hätte und sie es gelebt hätten, ihre Liebe in diesem fremden Land. Und so macht sich die Tochter auf den Weg, diesen Mann kennenzulernen, nur ein einziges Mal mit ihm zusammen zu treffen und ihm all die Fragen zu stellen, die sie beschäftigen.
Dieses berührende Buch, in dem eine große Liebe unerfüllt und ohne Happy-End bleibt, ich kann es nur empfehlen. Die wunderbare Schreibweise, seine Emotionalität und das eigentlich doch sehr erfüllt erscheinende Leben? von Toni bewegt und ist etwas sehr Besonders, abseits des normalen Erwartungen eines Romans an das Thema Liebe(n).