Thema verfehlt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jazzhero Avatar

Unter "Eine Nacht mit dir" habe ich einen supersüßen, vor Kitsch triefenden Roman erwartet, der humorvoll und romantisch ist und das Herz erwärmt. Bekommen habe ich einen Dreiteiler. In dem ersten Teil geht es um die besagte Nacht, in der sich Ruby und Nic unwiderstehlich finden und deshalb sofort mehrfach ins Bett steigen. Der Hauptteil befasst sich dann mit ihren Leben nach dieser Nacht. Der Trennung, wobei sie schnell merken, dass sie sich doch nicht wirklich vergessen können und deshalb alsbald wieder Kontakt aufnehmen... Auch das hatte viel Potential noch die ganze Geschichte in Romantik und Humor zu wandeln. Hat es aber nicht. Stattdessen tauchten Probleme auf, die an den Haaren herbeigezogen waren.

Die Planung des ersten Dates zwischen beiden Protagonisten wurde über mehrere Seiten spannend erzählt, um dann einfach nur als LARP aufgedeckt zu werden. Das hat mich so maßlos enttäuscht, dass ich ab dem Punkt, was in etwa bei der Hälfte des Romans stattfand, nur noch quergelesen habe.

Ruby fährt durch Zufall ihres Studiums nach Paris, der Stadt der Liebe - ohne Nic, der sie leider auch nicht überrascht. Stattdessen folgt von seiner Seite eine so große Überraschung, dass sie einen endgültigen Schlussstrich zieht. Daraufhin folgt Part 3, was ein paar Jahre nach der Funkstille abspielt.

Stilistisch ist der Roman flüssig zu lesen und sehr einfach geschrieben. In meinen Augen könnte das Cover die Regenbogenflagge als Hintergrund haben, denn zeitweise habe ich das Gefühl gehabt, es geht hier viel mehr über all die lgb-Nebencharaktere als um die Protagonisten. Sie haben mit all ihrem Drama und ihrem Leben schon die Show ein wenig gestohlen und in dieser Masse, wie sie hier präsent sind, war mir das zu viel. Es gibt Schwule, ja, aber doch bitte nicht in solch einer Menge. Das war mir zu woke.

Zwei Sätze empfand ich zudem als äußerst weird: "Welcher Mann kann diese Frau in seinem Bett haben und nicht jedes Atom von ihr genießen, nicht jeden einzelnen Tropfen austrinken?" S. 71 und zwei Seiten weiter: "Ich konnte Farben riechen." In dem Roman wurde definitiv zu viel getrunken, wenn nicht noch mehr Drogen konsumiert.

Insgesamt lässt mich der Roman also an Humor und Romantik extrem frustriert und enttäuscht zurück.