"Du hast es verdient"

lesetapir Avatar

Der Roman „Eine neue Liebe“ stellt den Abschluss der „Sunset River“-Trilogie von Josefine Weiss dar. Die Bücher sind nicht unabhängig voneinander lesbar und knüpfen direkt aneinander an. Daher möchte hier auch gar nichts zum Inhalt verraten, um nicht zu spoilern - lest selbst!
Auch in diesem Band waren die Gefühle in jeder Zeile greifbar und die Geschichte sehr berührend. Besonders gelungen fand ich die Rückblicke, die jeweils kurze Szenen aus Isobels oder Michaels Erinnerung erzählen und die den Leser so mit auf eine kurze Reise in die Vergangenheit nehmen. Um die folgenden Szenen besser nachvollziehen zu können, sind diese Hintergründe wichtig, sie aber bereits früher einzustreuen, wäre vom Verlauf der Geschichte nicht passend gewesen. Durch die gewählte Gestaltung, konnte ein Mittelweg geschaffen werden, der einen absoluten Mehrwert liefert.
In diesem Teil spielt der Umgang mi Verlusten eine große Rolle und auch dieses Thema ist meiner Meinung nach allgemein wichtig und in diesem Fall gut aufbereitet. Wenn man sich selbst in einer solchen Situation befindet, ist das eigene rationale Denken manchmal ausgesetzt und man agiert für Dritte oftmals völlig unlogisch. Für einen selbst ist das aber der Weg, sich selbst zu schützen und mit der Situation überhaupt in irgendeiner Weise klarzukommen. Diese Lage wurde hier aufgegriffen und aufgearbeitet.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus Band 3:
„Manchmal war es eben so, dass Menschen nicht füreinander geschaffen waren und dass ihre Bindung zu schwach war, um einem heftigen Sturm zu trotzen.“
„Manchmal sind zwei Menschen einfach nicht dafür geschaffen, zusammen zu sein, auch wenn sie sich viel bedeuten. Das tut anfangs weh und lässt uns traurig sein, aber das ist völlig okay. Das zu erkennen und zu akzeptieren, ist sogar sehr wichtig. Ein Rat: Wenn du jemals leidest, nimm den Schmerz an, mein Schatz. Drück ihn nicht weg. Zumindest nicht zu lange. Such dir jemanden, der dich auffängt und mit dem du deinen Kummer besprechen kannst. Zu fühlen, auch unangenehme Dinge, macht uns Menschen nun einmal aus.“
„Einen Spiegel zu zerschlagen ist einfach. Aber die Scherben aufzuheben, ist gefährlich und sie wieder zusammenzukleben so gut wie unmöglich. [...] Nur wer mutig ist und die nötige Geduld aufbringt, schafft es, etwas, das er zerstört hat, wieder heil zu machen.“