... und es endet. Endlich!

justm. Avatar

„Eine neue Liebe“ ist Band 3 der Sunset-River-Saga und gleichzeitig deren Abschluß.
Das Buch beginnt dort, wo der Vorgänger aufhörte und ohne lästige Zeitsprünge oder Ähnliches, wird man direkt wieder in die Handlung geworfen.

Und im Gegensatz zum vorangegangenen Band gibt es hier zumindest ein wenig Handlung, auch wenn das Hin und Her zwischen den beiden Hauptfiguren auch hier scheinbar kein Ende nehmen will. Problem ist nur, daß das bißchen Handlung, das es gibt, leider sehr vorhersehbar ist. Und das bißchen, das nicht schon im Klappentext gespoilert wird, wird dann nicht zu Ende geführt (Travis / Tiara), was vielleicht auch daran liegt, daß das Buch mehr oder weniger abrupt endet – und das eben ohne eine richtige Schleife, um alle Erzählstränge gebunden zu haben.

Das Vorhersehbare ist ja in dieser Art von Buch nichts Neues. Und normalerweise würde mich das auch nicht wirklich stören, ABER was mich hier wirklich gestört, im Grunde schon geärgert hat, war die Tatsache, daß Autorin Josefine Weiss sich am Ende dafür entschieden hat, ihre bis dahin so starke Protagonistin, die sich durch Traumata gekämpft hat und für sich selbst eingestanden ist, „kaputt zu machen“, nur um dem fragilen männlichen Egos ihres Protagonisten Dinge klarzumachen die 350 Seiten Hin und Her nicht geschafft haben.

Diese Art von „Auflösung“ mag in Kitsch-Filmen und gegebenenfalls auch in Schmonzetten und einigen Liebesromanen funktionieren, aber da hat man vorher eben nicht so viel Zeit mit dem „Ich will Dich, aber ich kann nicht“ der Figuren verschwendet.

Wie bereits am Ende von Teil 2 vermutet, hätte es der ganzen Geschichte gut getan gestrafft und auf maximal (!) zwei Bücher ausgewalzt zu werden.
So aber hat die „Sunset-River-Trilogie“ bei mir mit jedem Band an Sympathie und Punkten verloren, auch weil ich weiß, daß es die Autorin eigentlich sehr viel besser kann.

Es bleibt dennoch bei drei Sternen, die aber gerade im Hinblick auf diesen letzten Teil eher als Durchschnittswertung für die gesamte Saga verstanden werden dürfen.