Hinter der Fassade der New Yorker Elite...

t3r3s@ Avatar

Ich finde das Cover ansprechend gestaltet und es passt zum Titel des Buches.
Lizzie Kitsakis ist eine erfolgreiche Anwältin, die mit ihrem Ehemann Sam in New York lebt. Eines abends bekommt sie einen Anruf ihres Studienfreundes Zach Grayson, der als Hauptverdächtiger im Mordfall seiner Ehefrau Amanda inhaftiert wurde und nun unbedingt sie als seine Anwältin engagieren möchte. Obwohl Lizzie ein anderes Fachgebiet hat, übernimmt sie seinen Fall. Nach und nach erhält sie immer mehr Einblicke hinter die Fassade der New Yorker Elite und ihr wird schnell klar, dass dort nichts wirklich so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint... Zudem merkt sie bald, dass Zach sie nicht einfach nur aus alter Freundschaft als seine Anwältin engagiert hat. Auch in der Grace Hall School, der Schule von Zachs und Amandas Sohn Case, gibt es kurz vor Amandas Ermordung einen Vorfall, der die Eltern der Schüler in Unruhe versetzt... Und was hat es mit der jährlichen Ferienlager-Soiree im noblen brooklyner Wohnviertel Park Slope auf sich?
Das Thema ist typisch für einen (amerikanischen) Krimi. Die Geschichte wird nicht chronologisch erzählt und die Kapitel werden aus Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt. Zudem werden die Vernehmungsprotokolle der Beteiligten zwischen den Kapiteln eingeschoben. Diese Erzählweise sorgt für Abwechslung und hält die Spannung aufrecht, da die Geschehnisse hierdurch aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Der Schreibstil ist angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Man merkt auch, dass die Autorin selbst Jura studiert hat.
Die Figuren werden sehr datailliert beschrieben, was sie durchaus authentisch macht. Für mich ist das Buch interessant, da ich das Genre gerne mag, wobei es eher ein Krimi als ein Thriller ist.
Fazit: "Eine perfekte Ehe" ist ein durchaus gut erzählter Krimi mit einigen unerwarteten Wendungen. Die Story ist von Beginn an mit Intrigen, Lügen und Misstrauen bestückt. Wer einen überragenden Thriller wird wohl enttäuscht sein. Aber wer einen clever konstruierten Krimi sucht, der findet hier gute Unterhaltung.