Nichts ist perfekt hinter der Fassade

jutsi Avatar

Gibt es die perfekte Ehe? Oder lassen wir uns einfach nur von der strahlenden Fassade der anderen blenden? In Kimberly McCreights Thriller „Die perfekte Ehe“ ist jedenfalls nichts so, wie es scheint. Die Hauptrollen spielen zwei ganz unterschiedliche Frauen: Lizzie, die scheinbar erfolgreiche Anwältin, die von ihrem alten Studienfreund Zach um Hilfe gebeten wird, ihn in einem Mordfall zu vertreten und Amanda – Zachs Frau und das Mordopfer, das wir in Rückblenden kennenlernen.

Während Lizzies Erzähllinie die Zeit nach dem Mord abdeckt, eröffnet uns Amanda Einblick in die letzte Woche vor ihrem Tod – und schnell wird deutlich, dass sie und Zach nicht das glückliche, reiche Glamourpaar waren, das sie nach außen hin repräsentierten. Auch Lizzies Ehe steht auf wackeligen Beinen.

Im ersten Drittel des Buches ist das Tempo noch sehr gemächig. Es öffnen sich viele Türen und viele Fragen tauchen auf. Dazu möchte ich inhaltlich gar nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern. Nur soviel: Es lohnt sich dran zu bleiben, auch wenn der Anfang ein wenig langatmig erscheint. Im zweiten Teil wurde es für mich erst richtig spannend. Die Autorin streut sehr geschickt immer wieder Hinweise in das Buch ein – es entsteht ein richtiger Gedankenstrudel, wie sich diese logisch miteinander verbinden lassen. Dabei liegt der Fokus eher auf persönlichen Verstrickungen als auf der Polizeiarbeit. Der letzte Teil steckt dann voller unerwarteter Wendungen und hat deutlich mehr Tempo.

Ich konnte das Buch nach ca. 2/3 gar nicht mehr weglegen und wollte unbedingt wissen, ob ich mit meinen Theorien Recht habe. Mir hat das Buch also ein spannendes Lesewochenende bescherrt. Für alle Fans subtiler Spannung zum Mitdenken ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Wer eine klassischen Ermittlungsarbeit + blutige Details Thriller sucht, ist vielleicht mit anderen Büchern besser bedient. Mir ist das Buch auf jeden Fall vier Sterne wert, auch wenn es nicht zu meinen absoluten Lesehighlights dieses Jahr zählt.