Spannend, aber teils etwas langatmig

lesehimmelchen Avatar

Lizzie Kitsakis ist in New York als Anwältin beschäftigt, als sie eines Tages von ihrem früheren Studienfreund Zach gebeten wird, ihm zu helfen. Zach wird beschuldigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben. Lizzie zögert zunächst, aber da Zach bereits inhaftiert ist und sie von seiner Unschuld überzeugt ist, übernimmt sie seinen Fall. Sie durchleuchtet sein näheres Umfeld, spricht mit Amanda's Freundinnen und deren Ehepartnern und stößt während ihrer Recherchen auf einige Ungereimtheiten und deckt Dinge auf, die zuvor im Verborgenen lagen. Als ein schockierendes Beweismittel auftaucht, nimmt der Thriller Fahrt auf, zuvor empfand ich den Inhalt etwas langatmig, wenn auch interessant.

Die Abläufe werden jeweils aus der Perspektive von Lizzie und Amanda erzählt, so dass man immer eine gute Übersicht auf die Geschehnisse hat.

Insgesamt hat mir der Thriller gut gefallen, bis auf die stellenweise zu ausschweifenden Details. Der Schreibstil hat mich angesprochen, ebenso Lizzie, in die ich mich besonders gut reindenken konnte.

Das elegant wirkende Buchcover passt sehr gut zu der Upper Class New York, in der die Geschichte spielt. Einen Thriller im üblichen Sinne, in dem viel Blut fließt und Brutalität an der Tagesordnung ist, darf man hier nicht erwarten, aber, das tut der Spannung keinen Abbruch. Empfehlenswertes Buch, ich habe mich gut unterhalten gefühlt.