Spannend bis zur letzten Seite

bookwood Avatar

Kimberly McCreight ist mit „Eine perfekte Ehe“ wirklich ein superspannender Thriller gelungen. Es ist ein Vergnügen, diesen Krimi zu lesen und wer Spaß an gut konstruierten Stories hat, kommt hier bei der Lektüre voll auf seine Kosten.
Doch zunächst einmal zum Inhalt des Buches: Die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis wird völlig überraschend von ihrem fast vergessenen Highschool-Kumpel Zach angerufen. Er bittet sie, seine Verteidigung zu übernehmen, denn er ist des Mordes an seiner Frau Amanda angeklagt und sitzt im Gefängnis. Lizzie übernimmt das Mandat nur widerwillig, fühlt sie sich doch mit der Aufgabe überfordert und auch von eigenen privaten Problemen erdrückt. Ihr Mann Sam, ein arbeitsloser Journalist ist Alkoholiker und hat das Paar durch einen selbst verschuldeten Unfall so stark verschuldet, dass Lizzie ihren Traumjob bei der Staatsanwaltschaft aufgeben musste und wegen des besseren Gehaltes in eine Kanzlei als Anwältin eintrat. Lizzie beginnt Recherchen über Zach und Amanda anzustellen und erkennt nach und nach, dass nichts ist, wie es scheint. Sogar an ihrem eigenen Mann beginnt sie zu zweifeln. Ist er etwa in den Mord verwickelt?
Der Aufbau des Romans trägt sehr dazu bei, dass der Spannungsbogen von Beginn des Buches bis zur letzten Seite gehalten wird. Die Erzählperspektive wechselt zwischen der von Lizzie und der von Amanda. Außerdem sind noch Gerichtsprotokolle zwischengeschaltet. Die Handlung, aus der Sicht von Amanda erzählt, läuft zudem quasi im Countdown auf den Mordtag zu. Die Personen finde ich äußerst glaubhaft gezeichnet und einige plötzliche Wendungen im Geschehen sind wirklich überraschend.
Obwohl ich eigentlich lieber britische oder skandinavische Krimis mag, hat mich „Eine perfekte Ehe“ absolut mitgerissen. Besonders die Protagonistin Lizzie, die neben der Suche nach einem Mörder auch noch ihre eigenen Dämonen bezwingen muss, überzeugt.
Auch das Cover passt gut zu den Mordermittlungen in der New Yorker Upper Class.