Wendungsreiches Drama

lunama Avatar

Die Wirtschaftsanwältin Lizzie Kitsakis bekommt unverhofft einen Anruf von ihrem alten Studienfreund Zach, den sie seit Jahren nicht gesehen hat. Er bittet sie eindringlich ihm zu helfen, da er wegen einer doch eher milden Straftat im berühmt berüchtigten Rikers Gefängnis sitzt und dort so schnell wie möglich wieder raus möchte.
Zach vermutet und befürchtet außerdem, dass er nur unter diesem Vorwand festgehalten wird, so lange bis Mordanklage gegen ihn erhoben werden kann. Er soll seine Frau Amanda getötet haben.
Zach beteuert seine Unschuld und zögerlich und aus alter Loyalität lässt sich Lizzie darauf ein, ihn wenigstens zu besuchen und auch ein wenig zu beraten, auch wenn sie Zach als Anwältin nicht vertreten will. Als Lizzie zur Haftanstalt Rikers Island kommt und auf Zach trifft, ist sie von seinem Anblick geschockt. Lizzie möchte seine Vertretung zwar immer noch nicht übernehmen, aber alles dafür tun, dass er aus dem Rikers entlassen wird.

Diese Ausgangssituation fand ich sehr spannend. Mir persönlich gefällt es auch, von juristischen Fachbegriffen und Verbindungen zu lesen. Es macht die Geschichte für mich authentischer und auch besonders. Lizzie und auch ihre teilweise problematische Ehe mit Sam wurde zu Anfang ausführlich beschrieben, aber dadurch hatte ich ein besseres Bild von Lizzie und ich konnte ihr Verhalten, was mir nicht immer sympathisch war, besser nachvollziehen.
Im Buch selber wechseln sich die Kapitel ab, einmal berichtet Lizzie, im nächsten wird über Amanda berichtet-und zwar vor ihrem Tod. Wobei ich hier besonders toll fand, dass man als Leser immer näher zum Todestag von Amanda kam und schon etwas früher wertvolle Informationen erfahren hat. Das fand ich super und machte es für mich sehr spannend!
Total klasse fand ich die kurzen Kapiteleinschübe von den Protokollen und Aussagen vor der Grand Jury! Ich konnte mir das richtig gut vorstellen und mein Kopfkino ist angesprungen, mir gefällt das total!
Auch das vertrauliche Protokoll einer Untersuchung fand ich sehr interessant. Durch die Schriftart haben sich die Protokolle vom übrigen Text unterschieden, sodass ich keine Probleme hatte zu folgen.

Amanda mochte ich sofort, auch oder gerade weil ich sie nicht so richtig zu fassen gekriegt habe. Eine wunderschöne Frau und liebende Mutter, ruhig, ergeben und „leise“ und doch blitzte hier und da für mich ihre Stärke, ihr Wille und ihr Mut auf, das fand ich faszinierend. Ihre neuen Freundinnen Sarah und Maude mochte ich ebenfalls und die Geschichten um und über ihre jeweiligen Ehemänner, über ihre Ehe fand ich äußerst interessant.
Es hat mich ein paar Mal an den Titel des Buches denken lassen, Sarah, Maude, Amanda und auch Lizzie sind alle verheiratet und zumindest nach außen führen sie alle eine gute ,vielleicht sogar für manche perfekte Ehe. Wobei mich das Wort perfekt immer aufhorchen lässt und misstrauisch macht.
Ich mag es ebenso total, wenn wie nebenbei feine, wahre Details über die Menschen, ihren Arten und Eigenarten, und über ihr Verhalten in die Geschichte einfließen.

Eine Wendung relativ zu Anfang hat mich den Atem stocken lassen, eine weitere zum Ende habe ich irgendwann geahnt, jedoch hatte ich nicht mit dem anderen und dem ganzen Ausmaß gerechnet und die Auflösung hat mich echt überrascht!

Mir hat das Buch gut gefallen!