Deutschland mal anders gesehen

s.edelfrau Avatar

Bei diesem Bildband hat mich schon das Cover spontan angesprochen. Warum? Nun, es zeigt eine Luftaufnahme der Fraueninsel im Chiemsee und das ist für mich ein absoluter Sehnsuchtsort, den ich in den letzten Monaten schmerzlich vermisst habe.
Aber auch sonst hat dieses Buch viel zu bieten: Es ist aufgeteilt in die Kapitel Westen, Osten, Norden und Süden und in jedem dieser Kapitel finden sich etliche spannende Reiseziele, bekannte, aber auch weniger bekannte. Das Auffinden wird zudem durch eine übersichtliche Karte erleichtert, auf der die Reiseziele nummeriert eingetragen sind.
Das Besondere an diesem Bildband sind die Fotos, die die jeweiligen Sehenswürdigkeiten auch mal aus einer ungewöhnlichen Perspektive zeigen, z.B. eine Kirche, die sich in den Fenstern eines Backsteingebäudes spiegelt, eine Skulptur, die von unten nach oben fotografiert wie eine Achterbahn aussieht, eine halbrunde Brücke, die sich so im Wasser spiegelt, dass die Uferlandschaft dahinter aussieht wie durch eine Lupe betrachtet. Die Bilder laden ein, sie ganz genau zu studieren und dabei zu träumen.
Wer es nicht beim Träumen belassen will, sondern direkt hinfahren möchte, der findet bei jedem Reiseziel zudem praktische Hinweise zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sowie natürlich ausführliche Erläuterungen zur jeweiligen Sehenswürdigkeit.
Dieser Bildband beweist, wie vielfältig und spannend unser Heimatland ist und er macht definitiv Lust darauf, die verschiedenen Sehenswürdigkeiten Deutschlands zu entdecken.