Hochinteressanter Bildband mit atemberaubenden Fotos

gluexklaus Avatar

Manche Orte haben ihre ganz eigene, unverwechselbare Magie, andere werden in Verbindung mit Personen und Ereignissen erst bedeutend. Deutschland ist reich an besonderen Orten, das zeigt Autor Wolfang Rössig mit „Eine Reise durch Deutschland“ sehr anschaulich und auf sehr beeindruckende Art.

Das atemberaubende Titelbild beweist, Orte haben je nach Perspektive unterschiedliche Geschichten zu erzählen. Überhaupt sind die Bilder in diesem Bildband nicht nur ungewöhnlich, sondern vor allem ungewöhnlich schön. Das Foto, das die Morgenstimmung an der Rakotzbrücke im Azaleen­ und Rhododendronpark Kromlau zeigt, musste ich minutenlang anschauen, so bezaubert hat es mich. Aber auch das Bild mit dem Amtssee als Motiv finde ich einfach nur phantastisch. Ganz anders, aber ebenso faszinierend wurde die Duisburger Großskulptur in Szene gesetzt. Das sind übrigens alles drei Orte, von denen ich wirklich noch nie gehört habe...

Die Artikel sind sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und gut verständlich geschrieben. Hier geht es nicht um statische, „verstaubte“ Orte mit Geschichte. Die Orte werden in den Texten zum Leben erweckt.

Dieses Buch bringt mir als Leserin ein Deutschland nah, das ich so noch nicht kannte. Deutschland ist nicht nur Neuschwanstein oder der Reichstag, Deutschland hat so viel mehr zu bieten, unbekannte, aber wahnsinnig faszinierende, beeindruckende Seiten.

Ich bin von der perfekten Leseprobe begeistert und würde mich freuen, den Band vorab lesen zu dürfen.