Der etwas andere Reiseführer

route66 Avatar

Das Buch ist in die vier Regionen Deutschlands aufgeteilt (der Norden, Osten, Süden und Westen). Man bekommt immer schlaglichtartig Einblick in einen ganz bestimmten Ort oder ein Gebiet. Das muss nicht immer eine Stadt sein, sondern kann auch ein Museum oder eine Naturlandschaft sein. Ein bisschen habe ich einen roten Faden vermisst, also die Begründung, warum eben dieser Ort besonders und sehenswert ist und ein anderer vielleicht nicht. Die Einteilung in Regionen finde ich aber gut, weil man dadurch auch nahe beieinander liegende Regionen direkt zu einem Ausflug verbinden kann, ohne erst lange zu suchen. Die Bilder sind schön, ganz oft in ungewöhnlicheren Perspektiven geschossen, das hat mir gut gefallen.
Die Informationen zu den einzelnen Zielen sind nicht sehr umfangreich und bestehen auch zu einem guten Teil aus Unterkunfts- und Restauranttipps, die ich immer überflüssig, da bei Reiseantritt oft veraltet, finde.
Auch finde ich es unglücklich, dass nicht zu Beginn des Buches ein Überblick über alle Sehenswürdigkeiten gegeben wird.
Insgesamt ein ganz interessantes Buch, dass mich aber nicht komplett überzeugen kann, da die Ziele zu willkürlich ausgewählt und zu wenig Informationen zu ihnen gegeben wird. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen ist es okay, aber auch da habe ich schon (aus meiner Sicht) bessere Reiseführer in der Hand gehabt.