Ein Buch der Superlative

kleine hexe Avatar

Das Buch ist mehr als nur ein Atlas, oder ein Buch mit Informationen oder eben ein Reisebuch. Es vermittelt kompakt eine wahre Flut an fundierten Informationen und Bildern, dabei sehr übersichtlich in geographische Regionen eingeteilt. Interessant ist, dass manch ein Ort nicht auf einen prominenten Vertreter reduziert wird, sondern eine andere Gestalt aus dem Dunkel der Geschichte ans Licht tritt. Zum Beispiel: Wenn ich Bayreuth schreibe, woran denken Sie? An die Festspiele, an Wagner und seinen ganzen Clan, an die Politikprominenz die sich allsommerlich hier ein Stelldichein gibt. Aber in diesem Buch wird Wagner nicht erwähnt, wenn es um Bayreuth geht. Die Ehre wird der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth zuteil, die viele der markantesten Gebäude dieser Stadt erbauen ließ. Und so verweigert sich das Buch dem Klischeehaften, ohne aber auf weltbekannte Merkmale deutscher Orte zu verzichten. So ist München einerseits eine Musikstadt mit den Aufführungen im Nationaltheater oder Prinzregententheater, aber auch eine Stadt berühmt und geliebt wegen seiner Biergartenkultur. Gegensätzlich? Vielleicht, aber ein Genuss in beiden Fällen. Geist und Bauch wollen bedient werden. Aber nicht nur die von Menschenhand geschaffenen Orte werden in diesem Buch meisterhaft porträtiert, auch Orte oder Gegenden die auf natürliche Weise entstanden, finden ihren wohlverdienten Platz hier. Von Helgoland, Altes Land, Mark Brandenburg und Spreewald, Bayrischer Wald, Königssee, Neckartal, bis hin zum Teutoburger Wald und Reinhardswald. Atemberaubende Landschaften, die in uns sofort das Fernweh wecken, die Reiselust bis hin zur Reisewut. Dass Deutschland schön ist, wissen wir schon seit je und eh. Dieses Buch führt uns Deutschlands Schönheit sehr eloquent in Wort und Bild wieder vor Augen.
Großen Dank an den Merian Verlag!