Ein toller Bildband

miriam0000 Avatar

100 beeindruckende und außergewöhnliche Bilder und Orte in Deutschland – das verspricht dieser Bildband. Den ersten Aspekt erfüllt dieser schöne Bildband auf jeden Fall, alle gezeigten Orte sind wirklich beeindrucken und machen direkt Lust, ins Auto zu steigen und loszufahren. Allerdings sind nicht alle der gezeigten Orte und Sehenswürdigkeiten außergewöhnlich – so muss beispielsweise der Kölner Dom (auch wenn im Bildband explizit das Richter Fenster vorgestellt wird) eher als klassischste Sehenswürdigkeit bezeichnet werden. Im Großen und Ganzen bin ich jedoch sehr zufrieden mit der Auswahl der Orte, weil sie nicht die bekannten Highlights in den Fokus stellen, sondern auch eher kleinere und unbekanntere thematisieren.
Auch die gesamte Gestaltung des Bildbandes ist sehr ansprechend. Die Fotos sind toll und die Farben dabei trotzdem natürlich gehalten. Man hat nicht den Eindruck, dass da etwas mit Photoshop nachgeholfen wurde, wie es leider hin und wieder bei Bildbänden der Fall ist. Auch das Layout ist übersichtlich gestaltet, trotz des recht umfangreichen Textanteiles wird man nicht mit Infos erschlagen. Stattdessen konzentriert sich der Text auf das Wesentliche und nennt auch gleich noch praktische Tipps wie Übernachtungsmöglichkeiten und Restauranttipps. Das finde ich klasse, weil „Eine Reise durch Deutschland“ dadurch kein reiner Bildband ist, sondern auch etwas von einem Reiseführer bekommt.
Auch die Aufteilung der Sehenswürdigkeiten in Nord, Ost, Süd und West finde ich sehr gut. Es macht den Bildband übersichtlich und man kann in dem Abschnitt zu seiner Region stöbern, um vielleicht ein cooles Reiseziel für einen Tagestrip zu finden.