Gute Inspiration

natascha Avatar

Aus verschiedenen Gründen wird ein Urlaub in Deutschland in den letzten Jahren immer attraktiver. Für uns als Familie mit vier Kindern unter elf Jahren ist allein schon eine kurze Anreise sehr verlockend. Sehr gespannt war ich deswegen auf die Tipps in dem Reiseführer von Merian. Der Titel ist hier Programm, denn tatsächlich ist der Reiseführer selbst wie eine fahrt durch Deutschland aufgeteilt. Er startet im Norden und dann geht es über Osten und Süden in den Westen. So kommen wir von den mythischen Kreidefelsen auf Rügen über den Harz und die Sächsische Schweiz nach Neuschwanstein und schließlich zum Kölner Dom und zur Burg Eltz.
Schöne Bilder dienen hier als Inspiration, wobei die Auswahl mich manchmal ein wenig negativ überrascht hat. Die abgebildete Wendeltreppe der Anna-Amalia Bibliothek spiegelt für mich die bildschöne Künstlerstadt Weimar zum Beispiel nicht wirklich wider. Ebenso wenig zeigt sich die Schönheit der Mecklenburgischen Seenplatte in den zwei gezeigten Bildern. Hier wird eine Schwäche des Reiseführers deutlich, der es sich zum Ziel gemacht hat, auf etwas über 300 Seiten ganz Deutschland zu beleuchten. Es werden immer nur sehr kleine ausschnitte der jeweiligen Städte und Gebiete gezeigt, so dass man nie das Gefühl hat, dass der Inhalt dem, was man dort wirklich sehen und erleben kann gerecht wird. Die Texte sind informativ und geben einen Einblick in die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Orte. Hier wird jeweils auch kurz auf Restaurants und Hotels in der Region hingewiesen. Es gibt meist ein oder zwei Empfehlungen, allerdings mit einem kurzen Text dazu, was einen hier erwartet.
Das Buch kann auf jeden Fall als Inspiration dienen, um ein Reiseziel auszusuchen, eine Reiseroute zu planen oder auch auf Gegenden aufmerksam zu werden, die viel zu bieten haben und die man bisher noch gar nicht auf dem Radar hatte. Meiner Meinung nach empfiehlt es sich dann jedoch, sich mit der entsprechenden Region näher auseinander zu setzen sei es im Internet oder in einem weiteren Reiseführer. Zur Mitnahme in den Urlaub eignet sich das schwere Buch sowieso eher nicht.