Nicht immer ungewöhnlich.

bastian Avatar

Aufgrund der Leseprobe habe ich mir diesen Bildband bestellt um mit neu inspirieren zu lassen.
100 beeindruckende und außergewöhnliche Bilder und Orte in Deutschland – das verspricht dieser Bildband. Da ich aber auch beruflich viel rum komme, muss ich gleich zu Beginn sagen:
Nicht alle der gewählten Orte und Sehenswürdigkeiten sind in unseren Augen wirklich "außergewöhnlich".
Nehmen wir einmal den Kölner Dom und das explizit dargestellte "Richter Fenster". Diese sind für uns eher klassischste Sehenswürdigkeit auch wenn wir aus Bayern kommen.

Aber nun zu den weiteren Punkten und dem Fazit zu diesem Bildband:

Zum Ersten, die Bilder sind schön und man hat nicht den Eindruck dass diese übermäßig viel überarbeitet wurden. Der Fotograph hat sich meiner Wahrnehmung nach wirklich Gedanken gemacht wie er ein tolles Bild von dem jeweiligen Ort, der jeweiligen Sehenswürdigkeit am besten darstellt und seine Emotionen dazu einfließen lassen. Die Bilder sind toll und die Farben dabei trotzdem natürlich und klassisch gehalten.

Zum Zweiten, die gesamte Gestaltung und auch das Layout des Bildbandes sind sehr ansprechend. Trotz des recht umfangreichen Textanteiles wird man nicht mit Informationen erschlagen. Man konzentriert sich hier auf das Wesentliche.

Zum Dritten, die Aufteilung nach "Himmelsrichtungen ;)" finde ich gut. Dies macht den Bildband noch übersichtlicher und es ist leicht, in dem Abschnitt zu seiner "Region" zu stöbern um vielleicht ein Reiseziel für einen Tagestrip / Kurztrip zu finden.
Gut sind auch die dazu erwähnten Tipps, z.B. zu Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten.

Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit den gewählten Orten. Der Bildband stellt nicht die bekannten Highlights in den Fokus, sondern auch eher kleinere und unbekanntere.