Viel Text und ein paar Bilder

nina2401 Avatar

Von diesem Buch hatte ich mir etwas mehr erhofft, vor allem schönere Bilder. Die Aufmachung ist recht einfach, das Format dagegen groß – das wusste ich natürlich vorher. Aber bei mir passt der Wälzer eben nicht in mein Bücherregal. Für schöne Hochganzbilder hätte ich das in Kauf genommen …
Die Aufteilung finde ich gut. Unser schönes Heimatland wurde aufgeteilt in den Norden, Osten, Süden und zum Schluss der Westen. So kann man sich durch die Reisegeschichten lesen. Jedem Abschnitt ist eine Übersichtskarte vorangestellt für alle, die in Erdkunde nicht so aufgepasst haben. Die einzelnen Orte, auf die dann näher eingegangen wird, sind nummeriert. Zu jedem Ort wird eine kleine Geschichte erzählt und dann werden auch noch Unterkünfte und Restaurants empfohlen. Die Geschichten machen das Buch zeitlos, die Empfehlungen passen nicht so wirklich dazu, denn ob diese auch noch in ein paar Jahren aktuell sind, ist fraglich.

Die Fotos gefallen mir nicht so gut. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich hätte mir Fotos mit mehr Atmosphäre gewünscht und mit mehr Landschaft. Das wird am Beispiel Rügen schon deutlich. Der Kreidefelsen wurde natürlich abgebildet und dann die freitragende Wendeltreppe im Jagdschloss Granitz. Oder im nächsten Kapitel, das Hiddensee gewidmet ist, ein Foto von Bernstein am Strand. Manch einer mag das schön finden, ich erwarte in einem Buch, das mir Lust auf Reisen machen soll, einfach andere Fotos. Aber vielleicht ist genau das mit den ungewöhnlichen Bildern gemeint.

Die Geschichten habe ich in der Tat sehr genossen und ich habe einige Orte mehr auf meiner Reiseliste. Alleine dafür hat sich die Lektüre sehr gelohnt.