von der Sehnsucht zu entdecken

joanbowe Avatar

In diesem Jahr der Corona Pandemie werden viele Menschen keine weiten Reisen unternehmen, aber auch nicht nur zuhause bleiben wollen- was ist da passender, als sich mit Hilfe dieses schönen Reisebildbandes lesend und reisend im eigenen Land fort zu bewegen!
Man lege diesen gewichtigen Band (ja, er ist schwer!) vor sich auf den Tisch, schlage ihn auf und tauche ein in deutsche Städte, Landschaften und Geschichte.
100 Orte und Landstriche von Nord nach Süd, von Ost nach West werden übersichtlich gegliedert auf jeweils einer oder mehreren Doppelseiten vorgestellt in Bild und Text.
Dabei sind aber nicht die gewöhnlichen Stadt- und Landschaftsbilder zu sehen, sondern Charakteristika des jeweiligen Ortes, z.B. der Gänselieselbrunnen in Göttingen oder ein Gemälde von Ludwig Richter zur Sächsischen Schweiz, ebenso wie eine Aufnahme der Zugspitze mit golden glänzendem Gipfelkreuz.
Keine Frage, es macht Freude in diesem Bildband zu blättern und sich mit interessanten Geschichten oder Historie zu bilden.
Zudem findet man zu jedem der vorgestellten Orte auch noch Unterkunftstipps und Restaurantempfehlungen.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt liegt in der Auswahl der Reiseorte. Der Autor beschränkt sich auf allzusehr Bekanntes: Berlin, Dresden, München, Schloss Neuschwanstein, das Neckartal, das Mittelrheintal- um nur einige Beispiele zu nennen.
Ich vermisse wirkliche Geheimtipps, sehenswerte kleine Orte, die dem Massentourismus eher unbekannt sind.
Aber vielleicht ist es ja auch so, dass dies allein dem individuellen Entdecken vorbehalten bleiben sollte...
Und mit Sicherheit hat man selbst (ich auch) von den hier vorgestellten Orten nur einen Bruchteil bisher selbst bereist.
Bleibt festzustellen: Deutschland ist wunderschön und vielfältig und allemal des Reisens wert!