Wahrlich keine Geheimtipps

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
retemirabile Avatar

Von

Das Wort "ungewöhnlich" im Titel des Buches hat mich getäuscht. Ich habe mir darunter etwas Besonderes vorgestellt und auf Geheimtipps gehofft. Stattdessen wurden, zumindest für den Osten des Landes, einfach nur fast alle existierenden Städte aufgezählt. Auch die ländlicheren Tipps kratzten mit den Rügener Kreidefelsen, dem Spreewald und der Sächsischen Schweiz nur an der Oberfläche dessen, was Deutschland sicher noch zu bieten hat. Die als ungewöhnlich bezeichneten Bilder liegen zu nah - die Elbphilharmonie als Foto für Hamburg, da ist bestimmt noch nie jemand drauf gekommen. Die Hoteltipps schließen sich dem Karneval der Offensichtlichkeiten an.
Für jemanden, der Deutschland gar nicht kennt, mag dieses Buch eine gute Abhak-Liste darstellen. Die Texte gehen ins Detail und konzentrieren sich meist auf einen Aspekt der Stadt/Gegend, beispielsweise Kunst oder Musik. Dabei bleiben die Orte größtenteils urban, also eher etwas für Städtebummler als für Naturwanderer.