Ein Lesehighlight 2023? Ich möchte es unbedingt weiterlesen, um diese Frage beantworten zu können.

marie falou Avatar

Auf dieses Buch freue ich mich seit langem, deshalb habe ich das Lesen der ersten Seiten sehr genossen. Es ist ein Buch für mich, das ahnte ich bereits und nach dem Lesen dieser Seiten weiß ich es ganz sicher. Sowohl inhaltlich, als auch was den Schreibstil betrifft, begeistern mich die gelesenen Seiten und ich denke, es könnte ein Lesehighlight für mich werden. Die Themen alleinerziehend, anders sein, hochsensibel und auch Veränderung, Neuanfang, Wendepunkt im Leben einer Frau betreffen und interessieren mich sehr. Die kurzen, klaren Sätze, der Schreibstil, der dezente Witz, ich mag es und ich möchte es unbedingt weiterlesen, möglichst noch vor Erscheinen des Buches.
Mit der Ich-Erzählerin kann ich mich sehr gut identifizieren. Da ihre Zwillingstöchter Mila und Luzi (bzw. Max) demnächst ausziehen werden, steht sie vor einer Veränderung. Sie würde gern alleine wohnen, ungestört denken können, mit niemanden reden. Sie ist gern allein. Solitude, die Ausführungen dazu gefallen mir sehr. Im Gegensatz zu ihrer ruhigen, hochsensiblen Art sind ihre Schwestern (zwei weitere Zwillingsschwestern) alle blond und laut und kreisen um ihr Elternhaus "(...)wie in einem blonden Planetensystem" (S. 14). Die Ich-Erzählerin ist anders als ihre Schwestern, und tritt neben ihnen in den Hintergrund (S. 14).
Doch ich erfahren nicht nur vom familiären Hintergrund der Ich-Erzählerin, ich lerne auch ihre Zwillingstöchter Mila und Luzi (bzw. Max) kennen, die ihre sozialen Kontakte online pflegen und TikTok begeistert sind.

Ich mag den besonderen und außergewöhnlichen Titel, das Cover, den Verlag und vor allem die Autorin.

Über ein Vorab-Exemplar würde ich mich sehr freuen.