Anders als erwartet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kleinerdrache Avatar

Von

„Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“ ist mein erstes Buch von Doris Knecht. Der Roman ist im July 2023 im Hanser Berlin Verlag erschienen. Es geht um eine alleinerziehende Mutter deren Kinder gerade mit der Schule fertig werden und bald ausziehen. In vielen kurzen Kapiteln erfahren wir was im Kopf der Protagonistin vor sich geht und so auch viel über ihre Vergangenheit.
Der Schreibstil von Doris Knecht ist locker und angenehm. Ich hatte keinerlei Probleme mich in die Geschichte herein zu finden. Auch die Charaktere, allen voran die Protagonistin war gut ausgearbeitet. Kurzweilig wird der Leser durch die Gedankenwelt und Lebensgeschichte der Protagonistin geführt. Doch viele Themen sind zu oft aufgetaucht ohne das eine wirkliche Auseinandersetzung mit ihnen stattgefunden hat.
Leider konnte mich dieser Roman nicht vollständig überzeugen. Doris Knecht kann sicher gut schreiben, inhaltlich hatte das Buch für mich aber Schwächen.