Bestandsaufnahme

ellus Avatar

Doris Knecht erzählt hier, mittels ihrer Protagonistin, lebensnah verschiedene Betrachtungen einer Frau: über Familie, Eltern und Geschwister, zum eigenen Älterwerden, zum Erwachsenwerden der Kinder, zum Empty Nest, über Freundschaften und Beziehungen, das Leben als Alleinerziehende, die kleinen und größeren Veränderungen im Lauf des Lebens.

Von der Zusammenfassung bzw. dem Klappentext hatte ich mir allerdings ein sehr anderes Buch vorgestellt, mit einer zusammenhängenderen Handlung, statt einer Sammlung von Gedanken. Auch werden die Konflikte, die Suche nach der eigenen Wahrheit und der Wendepunkt des Lebens doch deutlich dramatischer angedeutet, als es der Roman dann letztendlich liefert. So ist die Protagonistin dem Rückblick auf ihr bisheriges Leben und der Bestandsaufnahme der Gegenwart doch sehr sachlich gegenübergetreten.

Stilistisch hat mir der Roman gut gefallen und war unterhaltsam zu lesen, aber so wirklich berührt hat er mich nicht. Vielleicht bin ich dafür noch am falschen Punkt in meinem eigenen Leben?
So befürchte ich, dass "Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe" bald auf meiner Liste der Bücher landen wird, die ich wieder vergessen habe.