Die Inventur einer Mutterschaft

europeantravelgirl Avatar

Der Roman gibt sich den Anschein einer banalen Bestandsaufnahme. Die Erzählerin ist alleinerziehend, die Kinder ziehen aus, und nun zieht sie nicht nur in eine kleinere Wohnung um, sondern führt bei dieser Gelegenheit auch eine gründliche Inventur durch. Unaufgeregt blickt sie zurück, listet auf, schmiedet Pläne für eine Zukunft ohne Kinder, plant ihren Umzug. Was wird behalten? Was gibt sie den Kindern mit? Was kommt fort? Praktische Überlegungen, Planungen und Organisatorisches bestimmen vordergründig das Geschehen.

Doch bereits das Vorwort gibt uns die Warnung auf den Weg, dass die Autorin mit uns und der Wahrheit spielt. Es ist ein Zitat aus dem von mir so hoch geschätzten Essay „Ein Zimmer für sich allein“ von Virginia Woolf. Und so eröffnet sich zwischen kotzendem Hund und abgeschliffenen Böden ein Blick auf die Frau dahinter. Die ihre Rolle im Leben sucht. Sich jahrelang definiert hat durch die Mutterrolle und von diesem Engagement gekündigt wird, nun da die Hauptdarsteller eigene Wege gehen. Da werden alte Gegenstände aussortiert und alte Erinnerungen. Und wenn der bisherige Bezugspunkt wegfällt, muss eine neue Definition erschaffen werden. Die Definition einer Frau, die ein halbes Leben lang über andere definiert wurde, und nun völlig bloß dasteht. Der Blick zurück führt zu den eigenen Eltern, der Blick nach vorne in eine Zeit ohne die Kinder.

Wie schwer ist es, sich selbst zu finden, wenn man in der Organisation eines Lebens verloren gegangen ist. Denn es sind nicht nur Gegenstände, die da verloren gehen, auch die Erzählerin hat sich ein Stück weit verloren und muss sich nun wiederfinden und vielleicht sogar neu erfinden.

Ein mit ruhiger Hand erzählter Frauenroman über das ureigenste Frausein, der mich zum Nachdenken angeregt und immer wieder innehalten gelassen hat. Klare Leseempfehlung!