Ein Buch für Veränderungen

calimero Avatar

Das neue Buch von Doris Knecht mit diesem ellenlangen Titel ist für mich ein Highlight im Leseherbst 2023!
Ein Wendepunkt im Leben der alleinerziehenden Ich-Erzählerin, denn ihre Zwillinge sind soweit und ziehen aus ihrem bisherigen Zuhause aus. Das hat zur Folge, dass sie sich die große Wohnung ohne ihre Kinder nicht mehr leisten kann und eine neue Bleibe mit ihrem Hund sucht. Das gestaltet sich allerdings als ziemlich schwierig, denn ihr behagen keine Veränderungen und sie möchte sich auch nicht verkleinern und in dem Stadtteil wohnen bleiben, in dem sie jetzt wohnt. Panik kommt auf. Als sie sich endlich entscheidet ihr Apartment, das am Anfang ihre ‚Werkstatt‘ war und in der sie schreiben konnte, das die letzten Jahre allerdings vermietet war, nun ihr neuer Wohnmittelpunkt wird, beginnt sie ihr altes Leben auszumisten. Nicht nur Dinge, Gegenstände und Andenken werden jetzt aussortiert, verteilt oder verschenkt, auch Erinnerungen an die Vergangenheit suchen sie heim. Erinnerungen an das Leben mit ihren vier Schwestern, zwei Zwillingspaaren, neben denen sie sich immer ein bisschen verblasst und zurückgesetzt fühlte
Doris Knecht hat so wunderbar die Geschichte einer Frau in ihrer Lebensmitte erzählt, die trotz einiger Lebenserfahrung an einem Punkt angekommen ist, an dem sich ihr Leben vollständig verändert. Verunsichert in diesem Zustand , aber auch neugierig auf die Zukunft, kehrt sie ihr Innersten nach außen und reflektiert ihr bisheriges Leben.

Ganz toll, witzig, selbstironisch und mitreißend erzählt Doris Knecht diesen lesenswerten Roman, der mich total fasziniert hat!
Süßes Cover, ganz passend zum Roman!
Vielen Dank an Doris Knecht für dieses tolle Leseabenteuer!