Ein kluger Blick auf das unspektakuläre ganz normale Leben

lilie125 Avatar

Inhalt:
Die Kinder der namenlosen Protagonistin ziehen bald aus und damit macht auch sie sich auf die Suche nach einer kleineren Wohnung. Das bedeutet für sie, sich neu zu orientieren, sich zu verkleinern und Altes auszumisten. Dabei kommen auch viele alte Erinnerungen hoch.

Meine Meinung:
Der Roman ist sehr unaufgeregt und biete viele Auszüge aus dem „ganz normalen“ Leben. Dabei haben mir der kluge Blick der Protagonistin auf ihr eigenes Leben, ihre Selbstreflektiertheit und ihre Nuanciertheit sehr gut gefallen.
In kurzen Kapiteln geht es immer wieder um das aktuelle Ausmisten und Neugestalten, aber auch um ihre Vergangenheit, das Erwachsenwerden, um ihre Kinder und im Allgemeinen um die verschiedenen unterschiedlichen Lebensabschnitte, die sie schon durchlebt hat. Da die Erzählung immer wieder in der Zeit umherspringt, war das Buch durchgehend unterhaltsam und kurzweilig. Es werden auch sehr viele unterschiedliche Themen angesprochen: von der Beziehung zu ihren Eltern, über die Erfahrungen bei der Geburt ihrer Kinder bis zu dem Wunsch der Protagonistin nach „Solitude“.
Dabei gelingt es der Autorin die vielen Emotionen und Gedanken, die einem in unterschiedlichen Lebensabschnitten begegnen, sehr treffend zu beschreiben und sehr greifbar zu machen. Obwohl ich selbst mich in einem ganz anderen Alter befinde als die Protagonistin, konnte ich mich durchaus mit ihr identifizieren. Ihr Charakter ist toll herausgearbeitet und sehr authentisch.
Auch der Schreibstil hat mir sofort zugesagt. Er ist locker, kurzweilig und hat auch durchaus eine Portion Humor in seinen Schilderungen. Dabei hatte man fast das Gefühl, die Protagonistin sitze einem gegenüber und erzähle einem persönlich aus ihrem Leben. Das hat mir sehr zugesagt.
Es ist zwar kein Buch, das mir wahrscheinlich allzu lange im Gedächtnis bleiben wird oder mich nachhaltig beeindruckt hat, aber es war auf alle Fälle ein unterhaltsamer Roman, der mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet hat. Deshalb gibt es von mir auch auf jeden Fall eine Leseempfehlung!