Humorvoller und nachdenklicher Blick auf eine Frau am Wendepunkt

kristina_al Avatar

In diesem Roman erzählt Doris Knecht von einer Frau, die an einem Wendepunkt ihres Lebens steht; alleinerziehend und mit der Aussicht, dass ihre Kinder sowieso bald das „Nest“ verlassen, muss sie sich auf die Suche nach einer kleineren Wohnung machen.

Es war mein erstes Buch, das ich von Doris Knecht gelesen habe und mir hat ihre Art sich auszudrücken sehr gut gefallen.

In kurzen Kapiteln teilt die Erzählerin ihre Erinnerungen und Gedanken, die so nah am Alltag sind, dass sich sicher jeder in dem ein oder anderen Aspekt wiederfindet.

Das ist es auch, was dieses Buch für mich ausmacht. Oft habe ich beim Lesen gedacht: „Ja, genau so ist es“. Andere Gedanken und Gefühle waren mir dagegen ziemlich fremd, haben der Freude an der Geschichte aber keinen Abbruch getan.

Mich haben diese vielen Erinnerungen, die zeitlich manchmal wild durcheinander wirbeln, jedenfalls dazu animiert, selbst einiges aus der Vergangenheit aufzuschreiben. Und dabei merkt man schnell, wieviele Details man schon vergessen hat.

Fazit

Ein humorvoller und gleichzeitig nachdenklicher Blick auf den Alltag einer Frau, die an einem Wendepunkt steht.