Ironische Sichtweise auf das Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleeblatt2804 Avatar

Von

Das Buchcover "Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“ von Doris Knecht zeigt ein dickes Buch mit dem Buchrücken eines Dackels.
Das Buch wird aus der Ich–Sichrweise erzählt. Mit dem Hund fängt alles an.
Sie erzählt in unterschiedlichen Kapiteln, die auch unabhängig voneinander eine Sichtweise auf das Leben einer Mutter, einer Frau, zeigt, die plötzlich mit dem Alleinsein konfrontiert ist. Vom Lärm der Lebensabschnitte hin zu einer leeren, stillen Wohnung. Die große Kunst des Loslassens wird erzählt. Das gefürchtete Empty–Nest–Syndrom wird beleuchtet. Jeder kennt die Option, nach Hause zurückkehren zu können, die in der Realität anders aussieht. Ausgezogen ist ausgezogen. Damit muss das Mutterherz erst einmal klar kommen. Der Roman ist sehr gefühlvoll und unterhaltsam geschrieben. So wie das Buch angefangen hat, endet es wieder.