Mitfühlen garantiert!

charly Avatar

INHALT:
Die Hauptprotagonistin erzählt von den Geschehnissen in ihrem Leben. Die Kinder wollen ausziehen und ihr wird alles zu viel. Die Sorgen steigen ihr über den Kopf. Sie berichtet von den Problem, die in ihrem Leben auftreten, das in Form einer Art Tagebuch. Dabei reflektiert sie sich selber und Dinge aus ihrer Vergangenheit, wie z.B. ihre Kindheit

MEINUNG:
Der Einstieg der Geschichte fand ich super, da der Lesefluss nicht durch zu detaillierte Beschreibungen gestört wird und somit gut lesbar ist. In den nächsten Kapiteln bekommt man eine Einführung in die Geschichte und kann diese durch neu zugefügte Hintergrundinfos wie z.B die Sorgen und Probleme der Hauptprotagonistin noch besser verstehen. In diesen Kapiteln passiert aber leider nicht so viel außenherum. Mir hat es danach aber sehr gut gefallen, dass viele Dinge die die Hauptprotagonistin erzählt alltägliche Probleme erwachsener Frauen sind, was das Einfühlen in die Geschichte erleichtert und einen an der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln bringt. Außerdem nutzt die Autorin in ihren Kapiteln Zeitsprünge zwischen früher und heute, was mir persönlich sehr geholfen hat die Geschichte besser zu verstehen. Manchmal wurden hierbei allerdings einige Details zu viel für meinen Geschmack erwähnt. Was mir außerdem sehr gut gefallen hat ist, dass die Hauptprotagonistin sich gegen die typischen Vorurteile Frauen gegenüber ausspricht, wie z.B. dass diese nur mit einem Mann etwas wert sind.
Ein weiterer Punkt der für mich sehr ansprechend war, waren die kurzen Kapitel mit den, immer zur jeweiligen Erzählung, passenden Überschriften . Dadurch hatte ich das Gefühl nicht so lange zum Lesen zu brauchen und vorher schon einen kleinen Einblick zu bekommen.

FAZIT:
Obwohl ich anfangs skeptisch war, da dieses Genre bei Büchern eigentlich nichts für mich ist, muss ich sagen dass ich sehr leicht in die Geschichte reinfinden konnte und bei vielen Stellen auch mitgefiebert habe. Schade war allerdings, dass außer der Entwicklung und Hintergrundgeschichte der Protagonistin nicht wirklich viel passiert ist. Deswegen gibt es von mir 4/5 Sternen.