Schöner Einblick

chocalaccino Avatar

Ich kann nicht beschreiben weshalb, aber ich habe den Roman "Eine vollständige Liste aller Dinge die ich vergessen habe" von Doris Knecht als sehr erdend empfunden. Beim lesen konnte ich mich total entspannen und den Gefühlen der Hauptdarstellerin nachgehen. Obwohl sie eine komplett andere Generation widerspiegelt habe ich mich bei vielen Ängsten und Sorgen erkannt und konnte entsprechend mitfühlen. Besonders interessant fand ich die Thematik des Kinder-Bekommens. Bewusste Entscheidungen gegen ein Kind waren zu der erzählten Zeit sehr schwierig und man musste sich von allen Seiten Vorwürfe anhören. Natürlich ist es heute immer noch nicht leicht, aber die Menschen sind (teilweise) aufgeklärter. Auch die Erzählweise über den Hund und das Verhältnis zu ihm, sowie die kleinen Macken, fand ich besonders schön erzählt. Als Hundebesitzerin konnte man da an vielen Stellen schmunzeln. Aber genau das ist es was Doris Knecht mit diesem Buch schafft, nicht jede kann mit jeder Thematik etwas anfangen, aber man findet mindestens eine Geschichte oder Situation bei der man denkt, dass so etwas einem selbst schon einmal passiert ist. Dieses Buch ist nicht übersprudelnd, das muss es auch nicht sein, aber es ist ein wunderschön geschriebener Roman mit dem man gerne ein paar Stunden verbringt.