Versuch eines Neustarts

khaleesi Avatar

Eine namenlose Icherzählerin mistet ihr Leben aus. Ihre Zwillinge haben die Matura bestanden und sollen nun ausziehen, sie selbst kann sich die Wohnung dann nicht mehr leisten und muss daher auch eine neue Bleibe finden. Während sie nach neuen Wegen und Lösungen sucht, räumt sie ihre Wohnung auf, entrümpelt und erinnert sich bei verschiedenen Fundstücken an unterschiedlichste Dinge aus ihrem Leben oder ordnet Dinge für sich neu ein. Ihre Erinnerungen scheinen manchmal sehr vage, sie verändern sich und man kann die Person nicht so recht fassen. Vielleicht bin ich einfach zu jung um die Probleme dieser Frau nachzuvollziehen, aber mich hat das Gejammer und Hin und Her nicht angesprochen. Dieses Lamentieren liegt mir nicht und ich habe auch nicht viel Verständnis, wenn es nicht endet. Manche Erinnerungen und Beobachtungen sind interessant, aber das Meiste plätscherte so vor sich hin. Aufgrund des guten Stil lies sich das Buch gut lesen, aber es hat keine bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Schade, Doris Knecht kann das sonst viel besser.