Wegsuche

kaffeeelse Avatar

„Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“ von Doris Knecht ist ein Buch, das ich dringend der Leserschaft ans Herz legen möchte. Denn genau da hat es mich getroffen. In mein Herz. Aber mindestens genauso eingeschlagen hat es in mein Hirn. Ein wunderbares Buch. Eine Leseempfehlung! Und ein Lesehighlight! Eines der best of 2023.

Eine Frau steht an einer Kreuzung in ihrem Leben. Sie muss sich entscheiden, welcher Weg der Richtige sein wird. Dazu blickt sie zurück, sie blickt auf die Dinge, die waren. Sie erinnert sich. Und über dieses Erinnern trifft sie ihre Entscheidungen. Dabei wirkt sie authentisch, selbstbewusst und autark. Und sie wirkt unheimlich sympathisch. Mit dieser Frau möchte ich einen Kaffee trinken gehen und ich möchte mich abends mit ihr treffen und mit einem Bier mit ihr um die Häuser ziehen. Eine wunderbar gelungene Charakterzeichnung von Doris Knecht. Eine Charakterzeichnung mit ihren Entscheidungen, die zum Sinnieren einlädt. Ein Buch, welches nicht loslässt. Ein wunderbares Buch!

Denn ich als Leserin habe nicht alle diese Entscheidungen, die diese Frau trifft, selbst treffen müssen, treffen können. Dennoch knipst mich diese Erzählstimme so vollkommen an. Denn der übereinstimmende Punkt ist die Entscheidung für eine Autarkie, für eine Selbstbestimmung, für das Lösen aus dem Althergebrachten, die Entscheidung für etwas Neues. Damit erreicht mich Doris Knecht völlig. Und ich denke, dass dies nicht nur mir so gehen könnte. Dieses Buch lädt förmlich zum Sinnieren, zum Überlegen ein. Dieser Weg der Protagonistin impliziert zu eigenen Blicken zurück, zum Vergleichen, zum Nachdenken über die eigenen Schritte, die eingeschlagenen Richtungen und eventuell auch zum Finden von neuen Wegen. Eine sinnliche und sinnreiche Reise mit der Protagonistin, aber ebenso auch eine Möglichkeit zur Selbstreflexion.

„Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“ ist ein wichtiges Buch und es ist mein erstes Buch von Doris Knecht. Es wird allerdings nicht mein letztes sein. Denn diese immense Kraft, die in dem Text liegt, hat mich natürlich inspiriert, dieses Buch hat mich vollkommen angeknipst. Und so möchte ich natürlich mehr von Doris Knecht durchleuchten. „Die Nachricht“ steht im Bücherregal und einige E-Books sind gerade noch dazugekommen. Wer weiß, vielleicht finde ich eine neue Lieblingsautorin. Es fasst sich gerade so an.

Noch ein Chapeau an diesen Buchtitel. Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Wunderbar gelungen würde ich sagen. klangvoll. Und förmlich ins Hirn springend. Ein weiterer tosender Applaus dafür.

Ich wünsche diesem Buch unheimlich viele Leser. Und ich wünsche diesem Buch noch viele weitere Leser, die so begeistert sind, wie ich es bin. Ganz viel Liebe für dieses Buch! Danke Doris Knecht!!!