Wendepunkt

kuddel Avatar

Eine Frau an einem Wendepunkt. Ihre Zwillinge sollen bald ausziehen, sie selbst wird dann in eine günstigere Wohnung ziehen müssen. Eine namenlose Erzählerin lässt uns an ihren sprunghaften Gedanken und an vagen Erinnerungen teilhaben. Es geht um alles und nichts. Wie bei einem inneren Monolog kommt sie von Einem zum Anderen. Mal geht es um ihre Kinder, dann um ihre eigene Kindheit, dann wieder um alte Beziehungen usw. usf., teils erscheinen die kurzen geschilderten Episoden zusammenhanglos. Am Ende ergibt sich zumindest ein schwammiges Bild der Protagonistin.
Doris Knecht schneidet hier viele Themen an. Es geht um Mütter und Kinder, Abnabelung, Familie, Freundschaft, Liebe, Trennung, Zukunftsangst, sozialen Abstieg, Lebensentwürfe, Altern u.v.m. Leider bleibt vieles sehr oberflächlich und Banales wird ausgewalzt.
Der Text liest sich angenehm, er ist gut formuliert, dennoch hinterlässt er bei mir eher einen unguten Eindruck. Das Gejammer der Frau fand ich streckenweise befremdlich, konnte die Gedankengänge nicht wirklich nachvollziehen. Insbesondere wenn es um die Wohnsituation und das Geld geht, finde ich es überzogen. Ab und an gibt es aber auch kleine humorvolle Highlights.
Insgesamt hinterlässt diese Bestandsaufnahme bei mir keinen bleibenden Eindruck.