Wenn die Kinder flügge werden - und man sich plötzlich selbst genug ist

lisbethsalander Avatar

Für mich war "Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe" das erste Buch von Doris Knecht, unerklärlicherweise ist mir diese Autorin bisher verborgen geblieben, aber das hat sich ja nun Gott sei Dank geändert! In ihrem neusten Werk erfahren wir von der Ich-Erzählerin in kurzen Kapiteln, die kleinen Anekdoten ähneln, aus dem Leben einer alleinerziehenden Mutter, deren Kinder flügge werden und nach und nach die Wohnung der Mutter verlassen, um ihren eigenen Hausstand zu gründen. Hierbei ist die Protagonistin ihnen mehr oder weniger behilflich, sie schwankt zwischen Wehmut über die zu Ende gehende Lebensphase und Freude darüber, nun mehr Freiheiten zu haben. Auch kann sie sich die nun zu groß gewordene Wohnung allein nicht mehr leisten, muss ihr Leben quasi neu ordnen und gewissermaßen einen Neustart wagen. Immerhin hat sie noch ihren Hund, und auch wird immer mehr klar, dass sie eigentlich auch gut allein zurecht kommt und ihre neue Freiheit ein Stück weit genießt. Doris Knecht nähert sich diesem Thema durch Rückblicke in die Vergangenheit und vor allem nicht nur melancholisch, sondern auch stellenweise sehr humorvoll. Einerseits bin ich nur so durch das Buch geflogen, andererseits habe ich einige Passagen mehrmals gelesen, weil sie teils amüsant, aber auch weise, philosophisch daher kamen. Und auch in den Eigenarten und kleinen Schrullen der Protagonistin habe ich mich extrem wieder erkannt, was vielleicht auch ein wenig daran lag, dass ich fast gleichaltrig mit der Autorin bin. Zurück bleibe ich ein wenig schmunzelnd über den leisen Humor, der immer wieder durchkommt, die Freude darüber, viele Parallelen entdeckt zu haben, ein gutes Gefühl, mit Ängsten u. Wehmut nicht allein zu sein. Dankbar bin ich für ein sehr gelungenes Stück Leseunterhaltung, es gibt von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!