gespenstiges Treiben

vroni123 Avatar

Eine von uns von Harriet Cummings

Ich freue mich schon wieder eine neue Autorin kennen zu lernen, noch dazu mit ihrem Debütroman. Und erscheint auch noch sogleich auf dem deutschen Büchermarkt.
Es ist schon sehr gespenstig, wenn ich mir vorstelle, ein Fremder geht in meiner Wohnung ein und aus und ich bin machtlos. Anhand des Titels müsste es ja eine Person aus dem nächsten Umfeld sein. Nur was ist der Sinn hinter ihren ungewöhnlichen Aktionen, will sie die Dorfbewohner nur verunsichern oder steckt da etwas ganz anderes dahinter. Sie stiehlt nichts sondern hinterlässt fremde Gegenstände, vermittelt ihnen das Gefühl der eigenen Ohnmacht und Gefahr, die von ihr ausgeht. Deloris, ich nehme an die Hauptakteurin, kommt mir jetzt schon sehr geheimnisvoll vor.
Der Schreibstil ist kurz und eindringlich und ich habe mich sehr schnell vertraut gefühlt und eine aufbauende Spannung deutet einen kommenden Nervenkitzel an. Das Cover hätte mich jetzt nicht auf einen Kriminalroman verwiesen, es ist minimalistisch, allerdings ist mir neu, dass der Kommentar eines anderen Autors, Paulus Hochgatterer, auf dem Cover abgedruckt ist. Ich bin gespannt, wie die Autorin sich
auf dem deutschen Markt einführt und behauptet.