Wer ist Mr Fox?

ger6892daerger Avatar

Es dreht sich hier um den ersten Roman einer neuen englischen Autorin. Das Cover ist in einem tiefen Blau gestaltet. An den Seiten sind in schwarz Zeichnungen von kleinen Häusern, im Hintergrund sehen wir einen Fuchs. In der Mitte befindet sich ein großer schwarzer Kreis mit dem Titel des Buches.
Der roman beginnt mit einem Vorwort: 1984 ist ein englisches Dorf beunruhigt, weil sich ein unbekannter Eindringling an den Häusern zu schaffen macht, dem sie den Namen "The Fox" geben. Es ist aber noch nichts Schlimmes passiert.
Der Prolog zeigt eine kurze Szene: jemand flüchtet vor einem Verfolger, wird aber eingeholt. Was dann passiert, wissen wir nicht.
Im ersten Kapitel des Romans lernen wir Deloris kennen. Sie ist seit kurzem mit Harvey verheiratet, sie leben in einem englischen Dorf. The Fox treibt hier sein Unwesen, Deloris hat alle Fenster verriegelt, meint aber , im Haus ein Geräusch zu hören. Sie flüchtet aus der Wohnung zu einer Bekannten, Anna. Anna begleitet sie wieder nach Hause und hilft ihr bei den Vorbereitungen einer Dinnerparty für Harveys gelungenen Auftrag.
Der Beginn des Romans ist ziemlich unspektakulär, aber man hat als Leser das Gefühl, dass bald etwas Schreckliches passieren wird. Es würde mich interessieren, was passiert.