Blick hinter die Kulissen

baffany Avatar

"Eine Vorzeigefamilie" von Rochus Hahn ist ein sehr persönliches Buch. Rochus Hahn blickt auf die Menschen, denen er sein Leben verdankt und die ihn prägten. Dabei betrachtet er den Schein und das Sein seiner bereits verstorbenen Eltern. Der ersten Teil des Buches handelt von seinem Vater. Der zweite Teil von seiner Mutter. Bereits in der Danksagung und im Vorwort wurde mir offenbar, wie persönlich dies Buch ist. Ich habe den Eindruck, dass der Autor seine Eltern auf diese Weise erneut kennengelernt hat. Er beginnt mit der Kindheit seines Vaters und welche Erfahrungen diesen geprägt haben werden. Das Werte und Vorstellungen über den Tod hinaus von Familienmitgliedern weitergegeben werden und wie Lebensumstände oder Ereignisse ihren Einfluss aufs Leben haben, zeigt sich an diesen Lebensbildern. Unter jedem Dach ein Ach, wie der Volksmund sagt, wird an diesem biografischen Portait(s) bestätigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Personen, die in der gleichen Generation aufgewachsen sind, ähnliche Licht- und Schattenerfahrungen in ihren Familiengeschichten haben und für sich eine Anregung für ihr Puzzle des Verstehens erhalten können. Lange war mir z.b. der Ausspruch "zur Schnecke gemacht werden" nicht begegnet. Der Schreibstil dieses Profi-Autoren ist troz oder gerade wegen des persönlichen Inhaltes für mich sehr berührend. Das Cover zeigt ein Familienfoto; passend zum Karl May -Fan (Vater) - eine drappierte Familie. Vielen Dank an Rochus Hahn für seinen Mut für diesen sehr persönlichen Einblick. Das letzte Kapitel hat mich sehr bewegt. Wer keine Lust auf die Lebensgeschichte einer anderen Personen hat und dennoch dies Buch in Händen hält, sei das letzte Kapitel ans Herz gelegt.