Ein ungeschönter Blick hinter die Fassade!

caro jung Avatar

Eigentlich sollte eine Familie mit einem gutbürgerlichen Hintergrund Kindern ein sicheres, geborgenes Zuhause bieten. In „ Eine Vorzeige Familie“ erzählt der Drehbuchautor Rochus Hahn die Geschichte seiner Kindheit, Jugend und auch große Teile seines Erwachsenen Lebens. Der Leser erfährt sehr echt und berührend von den Tobsuchtsanfällen und Erziehungsmassnahmen des Alkohol kranken Vaters. Von Gewalt und Ohnmacht die Kindheit durchsetzen, und wie sie sich auf das spätere Leben des Autors auswirken. Die Mutter nimmt die Gewalttätigkeit untätig hin, und schützt die drei Kinder nicht. Als Erwachsener setzt sich Rochus Hahn mit der Familiengeschichte seiner Eltern und Großeltern auseinander, und versucht die Erziehung seiner Eltern zu verstehen. Dabei geht er sehr in die Tiefe, und durchleuchtet auch seine eigenen Verhaltensweisen. Das Buch hat mich sehr betroffen gemacht. Es ist so echt und wahrhaftig geschrieben. Auch die guten Seiten seiner Eltern kommen nicht zu kurz. Dies ist ein Buch, das ich mehrfach lesen werde, um alle Einzelheiten zu verstehen. Der Schreibstil des Autors hat mich zudem sehr beeindruckt.