Eine Vorzeigefamilie

leseratte123 Avatar

"Eine Vorzeigefamilie - Schein und Sein meiner Eltern" von Rochus Hahn ist ein ergreifendes und gleichzeitig erschreckendes Buch, das die Geschichte einer Familie über fünf Jahrzehnte hinweg erzählt. Auf den ersten Blick scheint die Familie perfekt zu sein - Vater und Mutter, beide hochgebildet und tadellos in ihrem Auftreten, drei brave und gehorsame Söhne. Doch hinter den Kulissen sieht die Realität ganz anders aus.

Der Autor beschreibt eindrücklich, wie sich hinter der scheinbaren Harmonie eine Ehe voller Konflikte und Gewalt verbirgt. Alkoholismus, Demütigung und emotionale Kälte prägen das Familienleben, während die Außenwelt nichts davon mitbekommt. Besonders beklemmend ist die Schilderung der drei Brüder, die in ständiger Angst vor den Ausbrüchen ihres Vaters leben. Die Atmosphäre im Haus ist geprägt von Unterdrückung und Unsicherheit, und die Suche nach Liebe und Geborgenheit wird zu einem Kampf.

Rochus Hahn gelingt es, den Leser mit seinem Schreibstil sofort in den Bann zu ziehen. Er wechselt geschickt zwischen berührenden, skurrilen und amüsanten Momenten, die das Buch trotz des schwierigen Themas leichter verdaulich machen. Der Leser taucht ein in eine deutsche Zeitreise, in der gesellschaftliche Normen und Werte, aber auch politische Ereignisse eine große Rolle spielen.

Trotz all der Dunkelheit und Tragik gibt es auch tröstliche Momente in dieser Geschichte. Der Autor zeigt, wie es den Brüdern trotz der schwierigen Umstände gelingt, eigene Wege zu gehen und ihr Leben in die Hand zu nehmen. Dies verleiht dem Buch eine gewisse Hoffnung und macht es zu einer inspirierenden Lektüre.

Insgesamt ist "Eine Vorzeigefamilie - Schein und Sein meiner Eltern" von Rochus Hahn ein beeindruckendes Buch, das den Leser tief berührt und nachdenklich zurücklässt. Es zeigt auf eindringliche Weise, wie sehr das äußere Erscheinungsbild einer Familie trügen kann und dass man oft tief graben muss, um wahre Liebe zu finden. Eine absolute Empfehlung, auch für Leser, die sich für deutsche Geschichte und gesellschaftliche Veränderungen interessieren.