Eine Vorzeigefamilie

gooorl Avatar

Das Cover zeigt eine Familie, zwischen den einzelnen Personen ist teilweise großer Abstand. Es ist nicht eines dieser Familienfotos, wo sich alle Beteiligten in den Armen liegen, sondern eines, welches die Spannung zwischen den Familienmitgliedern zum Ausdruck bringt. Die perfekte Verkörperung für den Titel des Buches " Eine Vorzeigefamilie - Schein und Sein meiner Eltern".
Mit Erzählungen aus seiner Kindheit startet Rochus Hahn direkt in die Dynamik seiner Familie und schildert psychische sowie physische Gewalt. Man merkt, dass der Autor ein geübter Schreiber ist, denn man keinen seinen Schilderungen problemlos folgen und wird von den Worten problemlos durch die Erzählung geführt. Gerade bei diesem durchaus schwerwiegenden Thema hat mir an manchen Stellen die emotionale Schilderung gefehlt. Der Autor hat einen sehr nüchtern, beschreibenden Stil.

Trotz dessen ist es ein wichtiges Buch, welches zum Nachdenken über eigene Familiendynamiken bringt. Für Menschen, die sich damit gerne auseinandersetzen, ist dieses Buch das Richtige! Bitte denkt jedoch daran, dass viele schwierige Themen in diesem Buch behandelt werden. Wenn euch diese Themen belasten, dann lest dieses Buch besser nicht oder lest es nur mit einer anderen Person.